Kingdomino

Kingdomino

Worum geht es?

Bruno Cathala hat mit „Kingdomino“ ein Spiel herausgebracht, das vom Namen her eher langweilig klingt (Domino!?). Da das aber so ganz und gar nicht zum Autor passt, mussten wir es unbedingt spielen und selber ausprobieren. Mit 15 bis 30 Minuten ist es recht kurzweilig und die Regeln sind überschaubar. In unserem Review stellen wir euch kurz die Regeln vor und ihr erfahrt, wie gut das Spiel ist.

Spielablauf

Ziel des Spiels ist es ein kleines Königreich mit Dominosteinen aufzubauen. Das Königreich darf maximal 5x5 Felder groß bzw. klein sein. Um zu gewinnen muss man versuchen, wertvolle Gebäude auf einem möglichst großen Landschaftstyp zu errichten.

Angefangen wird indem man sein Schloss vor sich aufstellt, so dass 5x5 Felder um das Schloss herum Platz haben. Je nach Spieleranzahl werden unterschiedlich viele Dominosteine verwendet. Bei vier Spielern kommen alle 48 Steine zum Einsatz, bei drei Spielern 36 und bei zwei Spielern 24 Steine. Wenn man zu zwei spielt, spielt jeder Mitspieler mit zwei Figuren, ansonsten nur mit einer Figur.

Nun werden vier Steine aus dem Beutel gezogen (bei drei Spielern nur drei Steine). Sie werden mit der Zahlenseite nach oben in aufsteigender Reihenfolge sortiert und dann umgedreht. Es ist wichtig, dass oben immer die niedrigste und unten immer die höchste Zahl steht.

Danach legt man die Reihenfolge fest. Jeder darf seinen König auf ein Feld seiner Wahl stellen. Pro Feld darf nur ein König stehen. Nachdem alle Könige gesetzt wurden, zieht man erneut die gleiche Anzahl Dominosteine nach und legt sie wieder in aufsteigender Reihenfolge neben die besetzten Felder.

Der Spieler dem der oberste König gehört beginnt die Runde. Bei drei und vier Spielern dauert ein Spielt 12 Runden, bei zwei Spielern geht das Spiel 6 Runden. Wer an der Reihe ist, führt zwei Aktionen aus. Zuerst nimmt man das Feld auf dem man sitzt und legt es in seinem Königreich an. Dann setzt man seinen König auf ein freies Feld seiner Wahl. Wenn diese Aktionen durchgeführt wurden, fängt das Ganze erneut an.

Beim Anlegen der Steine im eigenen Königreich muss man beachten, dass immer eine Landschaft an einen identischen Landschaftstyp angelegt wird. D.h. eine Wüste muss an eine Wüste grenzen. Eine Ausnahme bildet der erste Zug, hier darf man eine beliebige Landschaft an sein Schloss anlegen. Kann man seinen Stein nicht anlegen, muss er in die Schachtel und ist aus dem Spiel. Zu guter Letzt muss man beachten, dass man nicht aus dem 5x5 Raster herauslegt, das ist nicht erlaubt. Das Schloss muss sich nicht zwingend in der Mitte befinden, es darf theoretisch am Ende überall sein, solange es innerhalb des 5x5 Felder großen Rasters liegt.

Sobald der letzte Stein aus dem Beutel gezogen wurde, wird noch einmal eine komplette Runde gespielt. Danach erfolgt die Punkteberechnung. Die Punkte berechnen sich aus der Anzahl Felder eines Landschaftstyp mal den darin enthaltenen Kronen. Ein Landschaftstyp ist eine zusammenhängende Menge an gleichen Landschaftssteinen. Es kann mehrere Gebiete eines Landschaftstyps geben, diese zählen aber nicht alle zusammen, wenn sie nicht verbunden sind.

Fazit

Uns konnte „Kingdomino“ voll und ganz überzeugen. Dank der einfachen Regeln gibt es keinerlei Unklarheiten, das Spiel ist schnell und der Mechanismus wie die Reihenfolge beim Setzen und Ziehen ausgewählt wird ist sehr fair. „Kingdomino“ bekommt von uns eine klare Empfehlung und kam bei allen Spielern sehr gut an.

Spielmaterial

  • 48 Dominosteine
  • 4 Startsteine
  • 4 3D-Schlösser
  • 8 Holzfiguren
  • 1 Stoffbeutel

8 Rezensionen und Tests

Achtung, jeder Blog und jede Seite hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die REDUXO-Skala von 1 bis 6 Punkte umgerechnet.

6 Bewertungen

5,0

Übersicht durchschnittliche Rezensionen und Spieletests für dieses Spiel.

6
0%
5
83%
4
17%
3
0%
2
0%
1
0%
Eigenschaften
Erscheinungsdatum: 10/2016
Auszeichnung:
Verlag:
Autor:
Kategorie:
  • Brettspiel
Spieler: 2–4
Empfl. Alter: ab 8 Jahre
Dauer: 15–30 Minuten
Gewicht: 1,9 kg
EAN: 4250231711084
REDUXO Wertung: 5/6 Punkte
Presse Wertung:
(5,0/6 Punkte, 6 Bewertungen)
Spielanleitung: Kostenlos herunterladen (PDF)